Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Rainbach“

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Rainbach“

Stellungnahme der SPD- Fraktion

Punkt 1: zum Verfahren
Fraktionsvorsitzende, Gemeinderat und der Ortschaftsrat Dilsberg haben bis jetzt nur in nicht-öffentlichen Sitzungen Kenntnis von diesem Projekt erhalten und waren zum Schweigen verpflichtet. Die Bevölkerung und die Presse erfahren heute zum ersten Mal etwas Genaueres über diese für den kleinen Ortsteil Rainbach einschneidenden Planungen. Der RNZ-Artikel vom Wochenende führt unwissentlich die Leser mit dem Fachwerkteil des Gasthauses als Bild und dem Zitat des Investors „Wir wollen an die Historie anknüpfen“ in die Irre, da alles gänzlich abgerissen werden soll!!, Doch das konnte die Presse noch nicht wissen. Die Baumfällarbeiten und der Mauerdurchbruch haben zwar gezeigt, dass sich etwas auf dem Grundstück tut, aber nicht was. Im Namen der vielbeschworenen Transparenz kann die SPD-Fraktion deshalb heute nicht schon den vorhabenbezogen Bebauungsplan mitbeschließen. Wir beantragen deshalb, erst der Bevölkerung in corona-geeigneter Weise Zugang zu den Informationen zu geben.

Punkt 2: Inhaltliche Stellungnahme
Die SPD-Fraktion hält die zum Aufstellungsbeschluss beigefügten
Projektbeschreibungen in dreifacher Hinsicht für nicht akzeptabel.
Wir meinen, der Weiler wird in dreifacher Weise erdrückt.
a) In optischer Hinsicht
Der kleine Weiler Rainbach am Fuße des Dilsbergs wird durch die verniedlichend „Schiffchen“ genannten vier Baukörper (von je Tiefgarage, 2 Geschossen und Dachgeschoss) sowie durch das hohe Restaurant-/Hotelgebäude (5 Stockwerke und Dachterrasse) zu stark verändert. (Wobei die „Schiffe“ durchaus in einer Flussebene gestalterische Akzente setzen können.)
b) in größenmäßiger Dimension
Mit den 4 „Schiffen“ am Neckar (12 WE) und der Wohnbebauung am Neckarberg (9 WE) sind allein 21 Wohneinheiten mit insgesamt 2420 qm Wohnfläche geplant. Hinzu kommt noch der Restaurant- und Hotelkomplex mit 5 Stockwerken und Dachgeschoss. Das verkraftet der kleine Weiler nach Ansicht der SPD-Fraktion nicht!!
c) in verkehrstechnischer Hinsicht
Das kleine Sträßchen „Am Neckarberg“ als Sackgasse mit geringer Fahrbahnbreite und bislang nur einer Handvoll Häuser wird durch die geplanten zusätzlichen 9 Wohneinheiten überproportional belastet. (z.B. Problem der Ampelschaltung!!)

Neckargemünd-Dilsberg, den 23.Februar 2021
Winfried Schimpf, Fraktionsvorsitzender

Kommentare sind geschlossen.