Interview des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Jens Hertel mit SPD-Stadtrat Winfried Schimpf

J.H.: Die Gemeinderatswahlen Ende Mai liegen jetzt schon zwar einige Monate zurück, aber ich möchte Dir doch noch zu Deinem Erfolg als sog. „Stimmenkönig“ gratulieren und zur Wiederwahl als Kreisrat . Wie oft hast Du es eigentlich in Deiner Gemeinderatslaufbahn auf den 1.Platz geschafft?

W. Sch.: Vielen Dank für die Glückwünsche. In den letzten 6 Gemeinderatswahlen habe ich es fünf Mal geschafft, die meisten Einzelstimmen zu bekommen. Vorher musste ich mich aber von Platz 22, über Platz 10 und Platz 4 vorkämpfen, um dieses große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zu bekommen.

J.H.: Stimmt es, dass 1975 zum ersten Mal Dich zur Wahl gestellt hast?

W.Sch.: Ja, das war am 20.April 1975.

J.H.: Dann steht ja bald Dein 40jähriges Gemeinderatsjubiläum an.

J.H.: Wie warst Du insgesamt mit der letzten Gemeinderatswahl zufrieden?

W.Sch.: Es gab zwei Listen, die Stimmen bei der letzten Wahl verloren haben: die CDU -4,3 % und die Grünen- 0,19 %, die Freien Wähler legten zu: 3,9 %, unser Ergebnis war zwar nicht berauschend, aber es lag mit 0,69 % wenigstens im Plus.

J.H.: Welche Punkte möchtet ihr in der Fraktion denn in dieser Periode anpacken?

W.Sch.: Da gäbe es eine lange Liste. Deshalb möchte ich nur zwei Punkte herausgreifen. Es bleibt ein wichtiges Anliegen unserer gesamten Fraktion, sehr wachsam zu sein, dass die Neckargemünder Altstadt nicht Stück für Stück ein Aussehen wie ein x-beliebiges Neubauviertel bekommt. Stichwort: „Griechische Weinstube“ aber auch andernorts in der Altstadt und in deren Nahbereich. Als notwendige Investition steht der Eingangsbereich des Schwimmbads an. Das Dach ist dringend reparatur- oder erneuerungsbedürftig. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor – welche Lösung auch immer gewählt wird!!!

J.H.: 2016 laufen die Verträge im Öffentlichen Personen- Nahverkehr aus. Wie steht es mit einer neuen Konzeption der Buslinien?

W.Sch.: Für die Gemeinden im Landkreis liegt die Verhandlungsführung beim Landrat. Die SPD-Fraktion hat aber schon eine Wunschliste weiter gereicht, um auch Alternativen zum bisherigen Konzept ins Gespräch zu bringen. Da es immer auch um die Finanzen und die Auslastung bisheriger Linien geht, wird es nicht einfach werden. Mal sehen, was durchzusetzen geht.

J.H.: Dann wünsche ich Dir und der Fraktion weiterhin eine klare Linie und viel Schwung.

Kommentare sind geschlossen.