SPD-Fraktion kämpft um das Altstadtensemble „Griechische Weinstube“

Bei der Ablehnung des Bauantrags „Griechische Weinstube / Lamm“ in der Gemeinderatssitzung vom 10.März 2014, die mit 13 Nein-Stimmen bei 9 Ja Stimmen und einer Enthaltung erfolgte, stimmten wir als einzige Fraktion geschlossen gegen den Bauantrag.

Für die Fraktion begründeten Jens Hertel, Karl-Albert Schubert, Winfried Schimpf und Dietmar Keller die Ablehnung.

Wir hatten schon im gesamten Verfahren die geplante Bebauung der Weinstuben-Terrasse zur Neckarseite kritisiert und als zu massiv befunden, die Ausführungen im Bauantrag wurden hier nicht als weitere Verbesserung sondern sogar als Schritt zurück gegenüber der Bauvoranfrage gesehen, welchen wir ebenfalls auch aufgrund der massiven Bebauung der Neckarseite abgelehnt hatten. Zudem listete Jens Hertel eine ganzen Anzahl von Abweichungen auch dieser Vorlage von den Festsetzungen der Altstadtsatzung auf, die der SPD-Fraktion als Leitlinie für die Beurteilung baulicher Veränderungen in der Altstadt dient.

Außerdem war in dieser Vorlage zwar eine sog. Weinstube abweichend von der Bauvoranfrage enthalten, bei genauerem Hinsehen entpuppte sich diese Weinstube hinsichtlich der Größe, der sanitären Anlagen und anderer notwendigen Nebenräume eher als eine Alibi-Nutzungsangabe.

Die Überbauung des Innenhofes zur Neckarseite hin und damit das Ende einer möglichen Außenbewirtschaftung auf der Weinstuben-Terrasse und die damit zusätzlich verbundenen möglichen Einschränkungen der Knappenkeller-Terrasse sind ein weiterer gravierender Punkt, der keinem der SPD-Stadträte schmeckte.

Hier werde eine einmalige historische Chance vergeben, eine derartiges gastronomisches Ambiente zu erhalten, das man wohl kaum sonst noch am Neckar findet.

Hier das Ergebnis der namentlichen Abstimmung:

Für den Bauantrag stimmten:
Streib, K.-H. (FWV)
Streib, H. (FWV)
Volk (FWV)
Rehberger (FWV)
Fritsch (FWV)
Rupp, K. (CDU)
Oppelt (CDU)
Rupp, C. (CDU)
Katzenstein (Grüne)

Gegen den Bauantrag stimmten: