Kanditaten Kommunalwahl

Kanditaten Kommunalwahl

Neckargemünd

Jens Hertel

Hauptstraße 16
Tel. 809860
48 Jahre
Webdesigner

Stadtrat von 2004-2014 und wieder seit 2018, Mitglied im Partnerschaftsauschuss, Mitglied in der ÖPNV- und der Parkraumbewirtschaftungskommission und des Aufsichtsrates der Stadtwerke Neckargemünd. Ich arbeite in einer Neckargemünder Werbeagentur mit den Arbeitsschwerpunkten Webdesign und Programmierung, Grafik und Photographie. Seit der Gründung 1990 bin ich im Jugendtreff „Altes E-Werk“ engagiert, dort bin ich heute ehrenamtlich zuständig für Raumvergabe in Absprache mit den Schulen und Vereinen, Rauminstandhaltung, Technik, Veranstaltungsplanung und Durchführung. Meine Themenschwerpunkte in der Kommunalpolitik sind: Sozialer Wohnungsbau, Klimaschutz, Pflege der Beziehungen zu den Partnerstädten, Kultur- und Jugendarbeit, Tourismus, ÖPNV und Verkehr.

Sarah Striegel

Pfluggasse 1
32 Jahre
Sozialpädagogin

Erzieherin und Sozialpädagogin mit Festanstellung als stellv. Leitung im evangelischen Kindergarten in Mückenloch. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen kommunalpolitisch aktiv zu werden und hier vor allem die Themenschwerpunkte Kinder- und Jugendarbeit, attraktive Stadtentwicklung in Bezug auf Freizeitangebote und Tourismus, sowie eine intensivere Vernetzung der Ortsteile und Kernstadt anzupacken. Die Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen weiter ausgebaut werden und auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern ausgelegt sein. Dabei steht der das Ziel „kostenfreie Kitaplätze“ weit oben auf meiner Liste. Unsere Stadt soll lebendiger werden, indem neue Freizeitangebote entstehen und die Stadtteile aktiver vernetzt und eingebunden werden.

Tilmann Kramolisch

Heinrich-Pestalozzi-Str. 4
33 Jahre
Referent Umweltverband

Als gelernter Volkswirt und Staatswissenschaftler arbeite ich jetzt in Neckargemünd bei einem europäischen Umweltverband in der Bauwirtschaft. Aufgewachsen bin ich in Neckargemünd und habe die Erfahrung gemacht, dass sich Engagement lohnt. Daher will ich mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass unsere Stadt am Fluss noch lebenswerter wird: Attraktive Freizeit- und Tourismusangebote, Freiräume für Musik, Kultur und Selbstständige und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt. Das möchte ich zusammen mit den Neckargemünderinnen und Neckargemündern im Gemeinderat voranbringen.

Cora Yakpo-Wetzel

Hildastraße 6
69 Jahre
5 Kinder
Ärztin

Ärztin i.R. Ich bin in einer kleinen Stadt an der Weser aufgewachsen. Nach Schulabschuss kam ich in den 68er Jahren nach Heidelberg und habe dort 5 Kinder in einer Zeit gross gezogen, in der es nicht immer leicht war, Familie und Berufstätigkeit zu vereinbaren. Nach kurzer Anstellung als Ärztin in der Heidelberger Universitätsklinik habe ich – vorwiegend freiberuflich – in verschiedenen Ausbildungseinrichtungen als Unterrichtskraft für medizinische Fächer gearbeitet. Ich befürworte Andrea Nahles Forderung vom „neuen „Bürgergeld statt Hartz IV“ – ebenso wie die Forderung nach besserer Qualität, und besonders auch nach besseren Arbeitsbedingungen und Löhnen in der Pflege.

Dietmar Keller

Peter-Schnellbach-Str. 25a
63 Jahre
3 Kinder
Selbst. Fahrlehrer

Mitglied im Gewerbeverein, TV 07 Kleingemünd, Förderverein Neckarhäuserhoffähre. 2. Vorstand im Kerwekomitee Kleingemünd. Stadtrat seit 2000. Interessensschwerpunkte: Bewahrung unserer schönen Altstadt, Förderung kultureller Angelegenheiten. Eintreten für sachgerechte Lösungen im Bereich Verkehr , solide Finanzen und den Ausbau eines funktionierenden Radweges nach Heidelberg.

Sophia Cetto

Bergstr. 15
27 Jahre
Sozialarbeiterin

 

Ich bin im Neckargemünder Ortsteil Mückenloch aufgewachsen und wohne mittlerweile in Kleingemünd.

Ich arbeitete als Familienhelferin und bin 2. Vorsitzende der Neckargemünder Karneval Gesellschaft 1926 e.V.

Christian Rothfuß

Mühlgasse 30
20 Jahre
staatl. gepr. Alltagsbetreuer in Ausbildung

Neckargemünd ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, ging zur Schule. Immer mehr Menschen finden hier ein Zuhause. Sie kümmern sich, packen tatkräftig mit an und übernehmen Verantwortung für einander. Das ist es, was unsere Stadt zusammenhält. Ich möchte mehr lebenswerte Wohnumfelder für alle schaffen. Stabile und bezahlbare Mieten. Ein klares Verkehrskonzept und eine Stadt der kurzen Wege. Wir brauchen endlich kostenfreie Kitaplätze, damit die Kinder von heute die Erwachsenen von morgen sein können. Wir leben in einer lebendigen und vielfältigen Stadt. Das liebe ich an Neckargemünd. Und in den nächsten Jahren haben wir noch einige Aufgaben vor uns. Diesen Prozess möchte ich mit Ihnen gemeinsam als Gemeinderat gestalten.

Michaela Timm

Wiesenbacher Str. 29
42 Jahre,
exam. Altenpflegerin

Michaela Timm, staatlich anerkannte Altenpflegerin und seit 1998 in diesem Beruf tätig. Ich arbeite sehr gerne in meinen Beruf und möchte mich gerne dafür einsetzen die Situation für Pflegende und zu Pflegende zu verbessern. Auch möchte ich mich bei kulturellen Angeboten einbringen, um das Miteinander in unserer Gemeinde zu fördern.

Nicolas Morinière

Mühlgasse 1
38 Jahre
1 Tochter
Fachlehrer

Ich möchte daran mitarbeiten, das kulturelle Angebot in Neckargemünd weiter auszubauen. Hierbei sehe ich eine große Wichtigkeit in der Vereins- und Jugendförderung. Auch die Weiterführung der planvollen und nachhaltigen Entwicklung unserer malerischen Altstadt sehe ich als ein zentrales Thema. Unter dem Aspekt des ausgewogenen Verhältnisses zwischen örtlichem Einzelhandel und Gastronomie auf der einen und sozialen und kulturellen Begegnungsstätten auf der anderen Seite stellt die Altstadt einen zentralen Lebensraum dar. Diesen zu erhalten und weiter zu entwickeln sehe ich als das generationenübergreifende Thema für unsere Stadt. Als Körperbehindertenpädagoge kann ich meine Fachkenntnis in der Umsetzung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum einbringen. Schließlich möchte ich mich in der Verbesserung der Situation der durch Flucht oder Vertreibung hier ansässig gewordenen Mitbürger engagieren.

Jörg Welser

Wiesenbacher Str. 29
40 Jahre,
exam. Altenpflegehelfer

Examinierter Altenplegehelfer angestellt in der SRH-Gruppe in Heidelberg-Wieblingen. Dort im ambulanten Pflegedienst tätig und zusätzlich als Betriebsrat aktiv. Stellv. SPD-Ortvereinsvorsitzender, Kreidelegierter der SPD im Landkreis.
Meine kommunalpolitischen Schwerpunkte sind: Sozialen Wohnungsbau in Neckargemünd fördern und bei Baumaßnahmen berücksichtigen. Kostenlose Kindertagesstättenplätze schaffen. 35er Bus raus aus der Altstadt. Ein Bürgerbus muss her. Wenn möglich, mit Landesmitteln gefördert. Verkehrskonzept in Neckargemünd überarbeiten. Vor allem Barrierefreiheit gewährleisten.

Christian Beeck

Banngartenstr. 4
34 Jahre
Realschullehrer

Realschullehrer in Neckargemünd. Eines meiner Anliegen ist der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen sowie die Schaffung von flexibleren Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von Berufstätigen. Zudem möchte ich mich dafür einsetzen, die Schulen stärker bei der anstehenden Digitalisierung zu unterstützen. Grundsätzlich müssen die Bürger der Gemeinde viel stärker in politische Entscheidungen eingebunden werden. Daher unterstütze ich jede Form der direkten Demokratie, bei der Bürgerbeteiligung gelebt wird.

Ronny Michaels

Kurpfalzstr. 8
48 Jahre
1 Kind
Selbst. Versicherungsagent

Ich wohne seit 24 Jahren in Neckargemünd und bin seit 17 Jahren im Ortsverein politisch aktiv. Die Motivation für mein politisches Engagement sind die Erfahrungen, die ich in der DDR, in der ich aufgewachsen bin, gemacht habe. Dort durfte nur derjenige politisch aktiv sein, der das passende Parteibuch hatte. Darüber hinaus wurde mir klar, dass ohne politische Aktivität vieler Bürger eine Demokratie zum theoretischen Konstrukt wird. Schon heute ist zu beobachten, dass sich viele Menschen über vermeintliche Fehlentwicklungen beschweren, ohne sich aktiv zu beteiligen. Ich habe eine Lösung für Euch: Meldet Euch und arbeitet mit uns zusammen an der Gestaltung unseres gesellschaftlichen und kommunalen Lebens. Ich stehe für aufrichtige, konstruktive und effektive Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Thomas Schewe

Kurpfalzstr. 10
63 Jahre
Personalfachkaufmann

Wohnhaft in Kleingemünd seit 2003

Ich habe Neckargemünd kennen und lieben gelernt, deshalb sollte Politik hier bürgernah, klar, durchschaubar und berechenbar sein, gerade in Zeiten, in denen die Kommunen knapp bei Kasse sind, unsere Demokratie ernsthaft gefährdet ist, und große Herausforderungen in der Umweltpolitik darauf warten, gelöst zu werden.
Es geht um die Zukunft unserer Kinder.
Packen wir es an. Dafür möchte ich eintreten.

Peter Frese

Schützenhausstr. 26
72 Jahre
2 Söhne
Studiendirektor i.R.

Neckargemünd ist meine Heimat seit 1986. Hier habe ich etliche Jahre im Turnverein als Abteilungsleiter der Schwimmabteilung mitgearbeitet. Die Politik für meine Stadt mitzugestalten, ist mir ein großes Anliegen. Insbesondere die Kultur-, Schul- und Vereinspolitik liegt mir am Herzen. In der Stadt fehlt ein Raum, in dem z.B. der Kulturverein größere Veranstaltungen durchführen könnte. Da ich in der Weststadt wohne, würde ich mich – im Falle einer Wahl – besonders um die Belange dieses Teils von Neckargemünd kümmern. Hier gibt es z.B. noch Straßen ohne Bürgersteige. Es gibt viel zu tun, packen wir`s an.

Dilsberg

Winfried Schimpf

Fritz v. Briesen-Str. 26
74 Jahre
2 Kinder
Oberstudienrat i.R.

Stadtrat, 1.Bürgermeister-Stellvertreter,
SPD-Fraktionsvorsitzender
beteiligt an: Bürgerkraftwerk Waldhilsbach,
Gemeinschaftssolaranlagen Neckargemünd, Boule-Gruppe 1.FC Dilsberg
(Förder-) Mitgliedschaft u.a. :
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Burgbühne Dilsberg, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Feuerwehrförderverein Neckargemünd, Feuerwehrförderverein Dilsberg, Förderverein Evang. Kirche Dilsberg, Förderverein Städtepartnerschaft Neckargemünd – Evian-les-Bains, Kulturverein, Liederkranz ,Neckargemünder Tafel, Obst-und Gartenbauverein Dilsberg, Schwimmbadförderverein, Sozialverband VdK, Stadtteilverein Wiesenbacher Tal.

Anne Oehne-Marquard

Bannholzweg 23
72 Jahre
1 Tochter
Krankenschwester i.R.

Beruflich immer im sozialen Bereich tätig: 28 Jahre dipl.Krankenschwester, Weiterqualifizierung, Zivildienstlehrgänge, Seminare für Therapie- u. Pflegeberufe, 10 Jahre familiäre Pflege. Ich bin vielseitig ehrenamtlich im Sozialbereich engagiert. SPD Mitglied seit 1983 in verschiedenen Funktionen: Ortsvereinsvorsitzende Dilsberg seit 2005, in AGs aktiv: Frauen, Gesundheitsberufe, 60+. Orga-Team Lobbacher Gespräche. Ortschaftsrätin Dilsberg. Seit 2016 im Vorstand des Kreisseniorenrats, seit 2018 im Vorstand des Landesseniorenrats. Mitglied LEADER Kraichgau und Neckar-Odenwald. Europa Union. Fördermitglied in örtl. Vereinen: Feuerwehr, Schwimmbad, Fähre, ev. Kirche. Überörtlich: Alzheimer Gesellschaft, Querschnitt, VdK., Städtepartnerschaft

Christian Baumann

Konrad-von-Dürn-Str. 12/1
53 Jahre
2 Kinder
Angestellter

Diplom-Volkswirt, Angestellter bei einer Software-Firma im Bereich Support. Mitglied u.a. im Förderverein Städtepartnerschaft Neckargemünd-Evian-les-Bains, im Kulturverein Neckargemünd und im Verkehrsclub Deutschland e. V.. Meine Interessen liegen bei den Themen Mobilität und dem Neckargemünder Stadtbild. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jeder Mensch in Neckargemünd mobil sein kann, unabhängig von der jeweiligen individuellen Situation und wo er in unserer Stadt wohnt. Die verschiedene Verkehrsarten sind klug zu vernetzen, sodass ein Miteinander und kein Gegeneinander entsteht. Wir fordern, dass ein Jahresticket der RNV nicht teurer sein soll als ein Euro pro Tag. Das jetzige, sehr schöne Stadtbild am Neckarufer soll allen Neckargemündern und unseren willkommenen Besuchern aus nah und fern erhalten bleiben.

Matthias Hornung

Am Mühlwald 16
Tel. 71228
24 Jahre
Student

Ich bin Lehramtsstudent der Sekundarstufe I in den Fächern Geschichte, Deutsch und Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Nebenbei bin ich bei den Amateurtheatergruppen Burgbühne Dilsberg e. V. als Schauspieler tätig und in der Kleinen Bühne Neckargemünd als Schauspieler und Regisseur. Dazu organisiere ich mit anderen Mitgliedern der Jusos in Neckargemünd das Format „Cheers to politics“ bei denen wir mit jüngeren Männern und Frauen der Region über diverse politische sowie gesellschaftliche Themen diskutieren. Hierbei fokussiere ich mich stark auf die Kultur- und Jugendarbeit in Neckargemünd sowie als Lehramtsstudent auf bildungspolitischen Themen.

Mückenloch

Markus Lehn

Kirchstr. 12
Tel. 86 73 65
39 Jahre
2 Kinder
Elektroinstallateur

Die Menschen, die hier leben, möchten mehr erfahren über die Belange ihrer Gemeinde. Ich setze mich für ein ,Weniger hinter den Kulissen‘ und ein ,Mehr an Offenheit und Information‘ ein. Planungs- und Entscheidungsprozesse sollen den Bürgerinnen und Bürgern besser zugänglich gemacht werden.

Ich werde Neckargemünd mit Ortsteilen aktiv mitgestalten, um unsere Gemeinde für Jung und Alt lebenswert zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Ich bin Einer für ALLE.

Joachim Bergsträsser

Lerchenweg 18
Tel. 35 84
62 Jahre
2 Kinder
Fachlehrer

Fachlehrer für Körperbehinderte – Ergotherapeut
seit 30 Jahren Stadtrat
seit 12 Jahren Ortsvorsteher in Mückenloch
Mitglied in allen Mückenlocher Vereinen.
Förderverein Musikschule Neckargemünd
Kulturverein, Vorsitzender Förderverein Städtepartnerschaft Neckargemünd – Evian les Bains
Ich trete ein für,
die Umsetzung des Baugebietes „Haager Feld“,
die Fertigstellung der Erweiterung des Ev. Kindergartens in Mückenloch, die Nutzung der weiteren Räumlichkeiten im Kindergarten als Dorfgemeinschaftshaus, Freizeitangebote für Jugendliche aus Mückenloch, die Erhaltung der Abteilungswehren der Feuerwehr und die Erhaltung der Fähre und deren Betrieb.

Waldhilsbach

Lillianne Linier

Am Schulzenbuckel 14
Tel. 7 13 44
63 Jahre
4 Kinder
Oberstudienrätin

Oberstudienrätin am Gymnasium Bammental, Mitglied in allen Waldhilsbacher Vereinen und im Freundeskreis des Max-Born-Gymnasiums, Stellvertretende Vorsitzende des GV „Liederkranz“ Waldhilsbach, Schriftführerin im Förderverein des GV „Liederkranz“ sowie im Obst-und Gartenbauverein Waldhilsbach, Gemeinderätin von 1994 – 2009, Ortschaftsrätin und stellvertretende Ortsvorsteherin seit 2004, freie Mitarbeiterin der Rhein-Neckar-Zeitung für Waldhilsbach seit 30 Jahren. Als Vertreterin des Stadtteils Waldhilsbach ist es mir besonders wichtig, die Infrastruktur in unseren Stadtteilen zu erhalten. Außerdem ist mir die Ausweisung und Umsetzung eines Neubaugebietes für Waldhilsbach wichtig. Ein besonderes Anliegen ist mir generell die Förderung der Vereine.

Britta Rupp

Schulstr. 12
Tel. 20 99
51 Jahre
2 Kinder
AOK-Betriebswirtin

Ortschaftsrätin in Waldhilsbach seit 2014
Aktives Mitglied im SV 08 Waldhilsbach, Mitglied im Hohner-Akkordeon-Verein, im Förderverein der Grundschule Waldhilsbach und des Max-Born-Gymnasiums. Waldhilsbach muss als Stadtteil den gleichen Stellenwert wie die Kernstadt haben. Für junge Familien ist unser Stadtteil langfristig nur attraktiv, wenn Kindergarten und Grundschule erhalten bleiben. Das gelingt nur, wenn junge Familien die Möglichkeit haben, sich anzusiedeln. Das letzte Neubaugebiet im Ort wurde vor gut 40 Jahren erschlossen und ist schon längst zugebaut. Von daher ist es dringend geboten, ein neues auszuweisen und Bebauung zu ermöglichen. Nur so kann verhindert werden, dass sich der Ort zur „Schlafsiedlung“ entwickelt. Von entscheidender Bedeutung ist auch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Für all das möchte ich mich gerne einsetzen.